1922           100 Jahre           2022

Musikkorps Herold Pye e.V.

Vorgeschichte ab 1922 ab 1947 ab 1972 ab 1997

Die Chronik des

Die Tanzkapelle 'the herold's'
Die Tanzkapelle "the herold's"

- 1947: 25 Jahre Musikkorps Herold Pye -

1947 feierte das Musikkorps ’Herold’ mit einer Festwoche sein 25jähriges Bestehen. Von diesem Ereignis beeindruckt, kamen viele junge Männer zur Kapelle, die bald zu einer echten Verstärkung heranwuchsen.

Im Jahre 1950 gründete der leider so früh verstorbene Willy Schulte zusätzlich eine Tanzkapelle unter dem Namen ’MHP’, die sich lange Jahre (später unter dem Namen ’Die Herold’s’) in nah und fern großer Beliebtheit erfreute.

Für das Musikkorps ’Herold’ Pye brachten die Jahre nach dem 25jährigen Jubiläum eine stete Aufwärtsentwicklung. Durch die musikalische Mitgestaltung von weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen wurde die Kapelle zu einem festen Bestandteil im kulturellen Leben der Orte Pye, Wallenhorst und Hollage.

Alle Feste und Jubiläen wurden gefeiert, wie sie fielen und meist mit Konzerten. Die Veranstaltungen zum 40jährigen Bestehen waren so ertragreich, daß als Folge gleich eine neue Tuba angeschafft werden konnte, die noch heute gespielt wird.